Feuer knistern, Kessel, kochendes Wasser, spitziger Hut, Rauch, viele Düfte… Wer weiss, was du dir unter einer Kräuterhexe vorstellst. Wir werden keine Kräuterhexe besuchen, aber wir werden unsere Sinne etwas herausfordern und den Nachmittag zum Thema Kräuter verbringen. Wir werden fremde und einheimische Kräuter, Gewürze und Düfte kennenlernen. Dabei bleibt natürliche auch Zeit zum Spiele machen und ein feines Zvieri geniessen. Hast du Lust dabei zu sein?

Wann
Samstag 28. April 2018

Treffpunkt
13.30 Uhr Weierdentsch Vordemwald

Ausrüstung
Kleider, die schmutzig werden dürfen, etwas zum Trinken, eine alte, nicht zu dicke Socke

Fragen
Kathrin oder 078 862 72 74

Notfallnummer
während dem Anlass 078 862 72 74

Busverbindungen
Bus 6, ab Zofingen 13:06 Uhr bis Haltestelle Weierdentsch

Schluss
17.00 Uhr am Treffpunkt (Retour mit Bus 6 nach Zofingen, Ankunft am Bahnhof Zofingen 17:23 Uhr)

Versicherung
Ist Sache der Teilnehmenden

http://juna.ch/symbole/page_white_acrobat.png Anlassdetails

Am vergangenen Samstag trafen sich rund 30 Kinder und Jugendliche aus der Region Zofingen um die Frage zu beantworten «Selfie mit dem Bären – gute Idee?». Ziel des Anlasses war es den Umgang mit Tieren in verschiedenen Situation zu eruieren. Nach dem Spaziergang auf den Heitern wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt und diese machten sich auf einen Postenlauf. Hier wurden Situation besprochen und Erfahrungen ausgetauscht. Beispielweise ging es um die Frage ob und wie man einem verletzen Vogel im Garten helfen soll und kann. Da während des Postenlaufes der Regen eingesetzt hat, wurde der Standort in den Wald verlegt. Dort fand eine Stafette zum gelernten statt sowie das Spiel «Wer hat Angst vom Bären». Nach dem Zvieri hiess es auch schon wieder zusammenpacken und retour spazieren an den Bahnhof.

vom 19. – 21. Mai 2018

Das Pfingstlager findet während drei Tagen statt. Jugendgruppen aus der ganzen Schweiz kommen in Vaumarcus zusammen, wo man einen herrlichen Ausblick auf den Neuenburgersee hat, unvergessliche Erlebnisse in der Natur und tolle neue Bekanntschaften machen kann!
Wir reisen zusammen ab dem Bahnhof Zofingen an das nationale Jugendgruppentreffen und sind auch dort bei den Aktivitäten als Gruppe zusammen. Die Anmeldung richtest du aber direkt an die untenstehende Adresse von Pronatura. Für Fragen kannst du dich jedoch gerne an Bruno wenden: 079 599 66 21 (telefonisch am besten zwischen 13:00-16:00 erreichbar)

Hier sind die wichtigsten Informationen im Überblick:

Datum Pfingsten 2018, 19.5.2018 – 21.5.2018
Ort Hauslager, in Vaumarcus am Neuenburgersee
Thema Brücken bauen für das Hermelin (Tier des Jahres Pro Natura 2018)
Alter 8-15 Jahre alt
Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch
Kosten 90.- CHF (Zahlung per Rechnung), Reisekosten ab Zofingen inklusive
Versicherung Versicherung ist Sache der Teilnehmenden
Informationen Detaillierte Informationen erhältst du gut zwei Wochen vor Ökotopia.

 

Bist du überzeugt und willst du ein Teil von ÖKOTOPIA sein? Dann melde dich an: Fülle das Anmeldeformular sowie das Notfallblatt (PDF-Link unten) aus. Schicke die beiden Formulare (von deinen Eltern) unterschrieben bis spätestens am 31. März 2018 per Mail an sekretariat.oekotopia@jugendnaturschutz.ch oder per Post an:

Pro Natura, Ökotopia, Linda Eppler, Postfach, 4018 Basel

Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung: 061 317 92 50 oder sekretariat.oekotopia@jugendnaturschutz.ch.

Wir freuen uns auf zahlreiche bekannte und neue Gesichter, spannende Lagergeschichten und Naturerlebnisse mit dir und allen anderen Teilnehmenden.

http://juna.ch/symbole/page_white_acrobat.png Details, Anmeldung & Notfallblatt (ausfüllen, und mailen oder per Post einsenden)