Alle Vögel sind schon da

Unmittelbar beim Weierdentsch in Vordemwald traf sich die Jugendnaturschutzgruppe Aare- Wiggertal zu einer geplanten Vogelexkursion. Zum Bedauern aller Anwesenden, konnte die ornithologische Führung trotz hörbar vielen Vögel und guten Wetterbedingungen nicht durchgeführt werden, da sich der Ornithologe krankmeldete.

Kurzerhand wurde der Anlass umgekrempelt. Das Thema Vögel stand aber trotzdem im Mittelpunkt.

Mit einem Sinnesfussmarsch in Richtung Hasenstand gab es diverse Vogelstimmen zu hören und zuzuordnen. Nebenbei entdeckten besonders Aufmerksame einen kleinen Feuersalamander, welcher sich sogleich verkroch.

Spätestens beim Hasenstand kamen alle bei einem Stafettenlauf und anschliessendem XXL- Leiterlispiel rund um das Thema Vögel ins Schwitzen. Besonders verflixt waren die vielen absteigenden Leitern, welche zu einem fast pausenlosen rennen und Fragenbeantworten führte.

Zwangspausen gab es aber auch einzulegen, Beispielsweise wenn sich zwischendurch im Wald wieder Autos über das Spielfeld zu zwängen versuchten. Nichts desto trotz würfelten sich die Spieler eifrig von Feld zu Feld in Richtung Ziel.

Beim anschliessenden Zvieri kamen alle auf ihre Kosten beziehungsweise Kuchen.