Wo kommt die Haselmaus raus?

Wie jeden Herbst haben wir uns zum Boowald bei Glashütten aufgemacht, um uns um die rund 50 Nistkästen dort zu kümmern.

Diese werden uns vom Naturschutzverein Strengelbach zur Verfügung gestellt und müssen jährlich gereinigt werden, damit im Frühling wieder neue Nester gebaut werden können.

Obwohl das Wetter am Morgen noch alles andere als gut ausgesehen hatte, durften wir uns am Nachmittag über viele Teilnehmer freuen! Nach einem kleinen Spaziergang ins Gebiet haben wir uns mit Werkzeug, Fotoapparat und Schreibzeug aufgemacht. Die Kästen wurden geleert und gereinigt, der Zustand überprüft und die Funde natürlich sorgfältig dokumentiert. Diese Daten sind sehr wichtig und werden in die jährlich erhobene Statistik vom Naturschutzverein Strengelbach einfliessen. Veröffentlicht wird diese im Jahresbericht 2016.

Wie immer hatte es auch dieses Jahr wieder ein paar Überraschungen dabei: nebst Bienen- und Wespennestern, Eiern und sonstigen spannenden Sachen, haben wir gleich fünf Haselmäuse gefunden! Diese nisten sich gerne in den leeren Kästen ein.

Nach getaner Arbeit haben wir Zvieri und Spiele genossen. Was finden wir wohl nächstes Jahr?