Abfall trennen leicht gemacht

Die Sommerferien liegen hinter uns und die Schule hat schon wieder angefangen. Auch bei uns hat nach dem Sommerlager das normale Programm wieder begonnen.

Unser erster Anlass im neuen Semester hat sich ganz um das Recycling gedreht. Viele interessierte Teilnehmer haben sich mit uns an dem schönen Samstagnachmittag im Wald versammelt, um etwas über dieses komplexe Thema zu lernen.

Mit Spiele und Gruppenarbeiten haben wir die Wichtigkeit des Recyclings und die verschiedenen Methoden erarbeitet. Wir haben besprochen, wie verschiedene Stoffe recycelt werden und was es für Auswirkungen auf die Umwelt hat, wenn das eben nicht passiert.

Wir wissen jetzt zum Beispiel, dass es 200 Jahre dauert, bis sich eine Aludose in der Natur zersetzt, oder was mit dem Altpapier passiert, das von der Papiersammlung abgeholt wird.

Bei der ganzen Theorie und den anstrengenden Spielen haben natürlich auch ein feines Zvieri und gemütliche Pausen nicht gefehlt. Wir haben viel gelernt und viel gelacht an dem Nachmittag und wir hoffen, dass das neue Wissen im Alltag super eingesetzt werden kann!