Innert 72 Stunden 100 Nistkästen gezimmert

Die Jugendnaturschutzgruppe Aare-Wiggertal erstellte im Rahmen der ‚Aktion 72 Stunden‘ 100 Nistkästen welche sie im Anschluss unter die Leute brachte.

logo_72h_orange-zusatzUm die Idee realisieren zu können, durfte die Gruppe auf die spontane Unterstützung einer in Vordemwald ansässigen Schreinerei zählen, welche die Lokalität und Geräte gratis zur Verfügung stellte.

Zu Beginn wurde das Holz in mehreren Arbeitsschritten zugeschnitten und vorgebohrt, damit Bausätze entstanden.

Diese wurden grösstenteils vor Geschäften in der Region zusammengebaut, wo die Bevölkerung sogar selbst mithelfen konnte. Bei diesen Begegnungen mit fröhlichen Menschen entstanden viele interessante Gespräche.

Zudem bot die Gruppe am Samstagnachmittag die Dienstleistung an, die Nisthilfen in den Gärten gleich in die Bäume zu hängen. Auch dieses Angebot wurde rege genutzt und die 100 Kästen fanden bereits bis Sonntagvormittag alle einen ‚Einsatzort‘!

Oftmals wurde das Ganze mit einem ordentlichen Spendebatzen belohnt. So kamen in wenigen Stunden 1072.00 Franken zusammen, welche nun der Vogelpflegestation des Naturschutzvereins Oftringen zugutekommen.

Anschliessend konnte sich die Gruppe dem jährlichen Unterhalt der eigenen Nistkästen im Wald widmen.