Festival der Natur

Im Rahmen des internationalen Tags der Biodiversität findet dieses Wochenende hier in der Schweiz das Festival der Natur statt. Im ganzen Land werden verschiedene Aktivitäten zum Thema Artenvielfalt durchgeführt.

Wir haben uns diese Chance natürlich nicht entgehen lassen und durften gestern bei schönstem Maiwetter eine Exkursion durch Zofingen geniessen. Unter fachkundiger Führung von Christoph Vogel vom Naturschutzverein Zofingen haben wir in der Altstadt lebende Vögel genauer unter die Lupe genommen.

Besonders spannend war es, die Krähen bei der Fütterung ihrer Jungen zuzusehen und die Dohlen auf dem Kirchturm zu beobachten. Der Buchfink hatte sich zwar versteckt, aber sein Gesang war deutlich zu hören und wir haben sogar ein heruntergefallenes Nest gefunden! Zudem haben wir aus sicherer Distanz auch noch junge Hausrotschwänze in ihrem Nest bestaunt.

Nach der Führung blieb natürlich auch noch Zeit für ein wenig Spiel und Spass beim Gemeindeschulhaus in Zofingen.

Vielen Dank Christoph Vogel für die spannende Führung!