Ins Wasser springen und Karpfen rausbringen

Erstes Abfischen des Gfillmoosweihers

Bereits frühmorgens fanden sich die Teilnehmer der Jugendnaturschutzgruppe in Rothrist ein, um die im Gfillmoosweiher lebenden Karpfen abzufischen. Der Gfillmoosweiher liegt eingebettet am Waldrand zum Restaurant Gländ und wurde zum ersten Mal abgefischt. Unter der Leitung der Vereine Karpfen pur Natur und des örtlichen Naturschutzvereins ging es nach einer kurzen Instruktion an den bereits auf ein Minimum abgelassenen Weiher. Mit vereinten Kräften wurde ein Netz quer durch das Wasser gezogen, um möglichst alle Tiere einzufangen. Als die durch den Weiher watenden Helfer mit dem Netz das andere Ufer erreichten, begann die eigentliche Aufgabe der Jugendnaturschützer mit dem Einfangen der Karpfen. Ein nicht ganz leichtes Unterfangen war die bis zu vier Kilogramm schweren Karpfen mit den Keschern einzufangen, ohne im Schlamm festzustecken. Im Anschluss wurden die Tiere in grossen Becken vom Schlamm befreit und sortiert. Während Libellenlarven und Frösche in den benachbarten Tümpel zurückgebracht wurden, ging es für die Karpfen erst richtig los. Nach der Grössenzuteilung ging es für die grösseren Exemplare ans Vermessen, Begutachten und Wägen für die Buchführung, bevor sie für den Abtransport in andere Weiher verladen wurden. (Roland Schenk)

Der Verein Karpfen Pur Natur möchte die Tradition der Teichwirtschaft und Karpfenzucht neu beleben, die seit dem Mittelalter in der Region um Sankt Urban praktiziert wurde. Er erarbeitet Grundlagen, sucht Standorte, kümmert sich um Finanzierung, Projektführung und Bau der Teiche, sowie deren naturnahe Bewirtschaftung. Er gestaltet auch die umliegende Landschaft so, dass die früher nachgewiesene biologische Vielfalt sich erneut etablieren kann, und zugleich Lernmöglichkeiten und Erholung bietet.

Der Karpfenschmaus findet im Restaurant Löwen in Melchnau (nicht St. Urban…) statt. Ab Dezember gibts Karpfen dann auch auf der Speisekarte.