Spass im Nass

Nach Kleinstlebewesen im Wasser gesucht Mit Gummistiefel und Becherluppen ausgerüstet, trafen sich die Jugendnaturschützer in Vordemwald. Gemeinsam ging es zu einem bestimmten Teil des Geisbachs, welcher genauer untersucht wurde. Unter fachkundiger Leitung und diversen Anschauungsmaterialien konnten sich die jungen Entdecker über das Aufspüren und Einfangen der Tiere informieren, bevor sie selbst im Bachbett nach Leben suchten. Die eingefangenen Tiere wurden anhand ihrer Merkmale mithilfe fachlicher Literatur bestimmt und durch den Experten erläutert.

Dabei kamen nebst der Libellen- und Eintagsfliegen Larve auch ganz besondere Arten wie zum Beispiel die Zuckmücke oder die Köcherfliegenlarve zum Vorschein.

Nach vollbrachter Arbeit wurden die filigranen Tiere wieder in die Freiheit entlassen und die allmählich hungrigen Forscher mit einem Schokoladenfondue gestärkt.