Tag der offenen Tür bei Familie Vogel

Bei schönstem Herbstwetter hat sich die Jugendnaturschutzgruppe mit vielen Teilnehmern zum jährlichen Nistkastenputz aufgemacht. Wie jeden Herbst reinigte sie die rund 50 vom Naturschutzverein Strengelbach zur Verfügung gestellten Nistkästen im Boowald bei Glashütten.

Es war gar nicht so einfach, die Kästen mussten zuerst einmal mithilfe einer Karte gefunden werden, die meisten waren nicht gerade auf den ersten Blick ersichtlich. Die Teilnehmer mussten sich zudem des Öfteren durch Dornen und Gestrüpp kämpfen, um an die Kästen heranzukommen. Dennoch waren alle mit viel Enthusiasmus dabei, denn jeder Kasten barg neue Überraschungen: Nester von Meisen und Kleibern, Haselmäuschen, aber auch von Hornissen und Wespen (zum Glück unbewohnt!) wurden entdeckt und die Funde natürlich sogleich sorgfältig erfasst. Die so gesammelten Daten fliessen in die jährlich erhobene Statistik vom Naturschutzverein Strengelbach ein, welche im Jahresbericht 2015 veröffentlicht wird.

Nach getaner Arbeit und einem feinen Zvieri durften Spiel und Spass dann natürlich auch nicht zu kurz kommen. Zufrieden und müde fragten sich die Teilnehmer schon, was sie nächstes Jahr wohl alles in den Nistkästen finden würden.