Treffen mit den Steinböcken

Am Samstagmorgen machten sich 14 Teilnehmende der Jugendnaturschutzgruppe Aare-Wiggertal auf den Weg nach Pfäffikon an den Zürichsee. Sie hatten vor die Kinder der Jugendnaturschutzgruppe ‚Teichclub Chur‘ aus dem Bündnerland zu Treffen.
Nach dem Eintreffen in Pfäffikon versuchte man sich möglichst rasch die Namen der neu kennengelernten Gesichter zu merken, ehe es in Richtung Seeufer ging.
Bereits im Wassergraben des Schlosses sichteten aufmerksame Blicke grosse Fische, welche einigen bereits vom Abfischen bekannt waren: Karpfen.
Am See und auf dem Steg konnte erst das mitgebrachte Znüni mit Enten, Haubentaucher und Schwan geteilt werden.
Anschliessend wurde bei einer Stafette ornithologisches Wissen zu getestet und erweitert. Bevor die Gruppe das Ufer und Areal der Seebadi ohne zu baden verliess, wurde Bü mit Wasser quer durchs Badiareal gejagt und Lias gönnte sich eine kühle Dusche ganz im Regenschutz verpackt =)

Nach Durchqueren des Dorfes erreichte die Gruppe den Lützelhof und konnte das Gepäck nun endgültig abladen.

Am Nachmittag wurde im Stroh Mätteli und Schlafsack ausgerollt ehe sich die Gruppe im Umgang mit dem Kompass übte.

Vor und nach dem Abendessen gab es unzählige Möglichkeiten sich zu betätigen. Viele mochten das streicheln von Ziegen und Kanninchen währenddessen andere mit Bällen, Kubb oder auf der Strohburg/Strohtraktor spielten.

Eingekleidet im Regenschutz konnte am Sonntavormittag der Kompass im Gelände eingesetzt werden. Die richtige Anwendung lotste die Gruppen jeweils zu einem süssen Schatz…