Wer röhrt denn da?

Am vergangenen Samstagmorgen traf sich die Jugendnaturschutzgruppe Aare-Wiggertal am Bahnhof Zofingen. Die zwanzig aufgeregten Kinder warteten bis die Reise losgehen konnte. Dieses Jahr hat ProNatura den Rothirsch zum Tier des Jahres erkoren und somit war das Ziel der Tierpark in Arth-Goldau wo der Hirsch unteranderem zu bestaunen ist. Während der Zugfahrt lösten die Kinder bereits einige Quizfragen zum Tierpark. Beim Park angekommen wurden vier verschiedene Gruppen entsprechend dem Alter der Kinder gemacht und mit einer Quizrallye das Gelände des Tierparkes erkundet. So konnten die Kinder viele Informationen zu Amphibien, Vögeln und diversen Wildtieren sammeln. Natürlich konnte auch das eine oder andere Reh gestreichelt werden. Beim gemeinsamen Mittagessen konnten sich die Kinder über die gesammelten Eindrücke austauschen. Im Anschluss wurde gemeinsam ein Spiel zum Thema Rothirsch gespielt und das Tier so auf spielerische Art und Weise besser kennengelernt. Am Nachmittag erkundeten die Kinder entsprechend ihren Wünschen noch weitere Teile des Parks. So konnte noch der Braunbär bestaunt, dem Wolf beim Fressen zugesehen oder die Aussicht vom Turm genossen werden. Und dann ging es bereits wieder nach Hause. Bei ausgelassener Stimmung konnten sich die müden Kinderbeine erholen und ein feiner Zvieri genossen werden.