Wir

Der Jugendnaturschutz Aare-Wiggertal ist eine von rund 40 Pro Natura Jugendgruppen in der Schweiz, welche sich zum Ziel gesetzt haben, Kindern und Jugendlichen durch spannende Aktivitäten und Erlebnisse die Faszination an der Natur weiterzugeben.

Wer ist dabei?
Mitmachen können Kinder zwischen 7 und 14 Jahren aus der Region Zofingen.
Das Programm wird von einem 12-köpfigen Leiterteam organisiert.

Was? Wann? Wie?
Einmal monatlich bietet der Jugendnaturschutz ein spannendes Programm, welches meistens an einem Samstagnachmittag und draussen in der Natur stattfindet.
Wir treffen uns bei einem bekannten Ort in der Region Zofingen oder machen auch mal einen Ausflug woandershin. Das aktuelle Programm findest du hier. Nach deiner Anmeldung, schicken wir dir immer eine Einladung mit den neusten Informationen zu. Gerne kannst du aber vorhin ganz unverbindlich teilnehmen, um zu sehen ob es dir gefällt!

Dachverband Pro NaturaIMG_1014
Pro Natura engagiert sich für mehr Natur in der Schweiz und will gefährdete Lebensräume und Arten langfristig sichern. Pro Natura unterstützt auch die Arbeit der Jugendgruppen in der Schweiz.

Mitgliedschaft
Der Jugendnaturschutz finanziert sich nebst einem jährlichen Mitgliederbeitrag von 30.- durch gelegentliche Spenden- oder Marktstandaktionen. Bei Ausflügen verlangen wir teilweise eine kleine Kostenbeteiligung der Teilnehmenden. Wir empfehlen zudem eine Jugend- oder Familienmitgliedschaft bei Pro Natura.

Highlights aus den letzten Programmen
– Besuche in einer Höhle, im Zoo, bei Fledermäusen und in der Vogelwarte
– Arbeitseinsätze mit Heckenpflanzen, Trockensteinmauern bauen, Spechtbäume markieren und Nistkasten putzen
– Sponsoren-Abfall-Sammeln in Wald und Bach
– Einen Fluss beobachten
– Lager und Weekends
– Spannendes zu Schnecken, Wildschweinen, Schmetterlingen, Wasservögel, Wald und Solarenergie