Simon

Zuverlässig und pünktlich wie die Schweizerische Bundesbahn einfach ohne Stellwerkstörung. Diese Aussage trifft ziemlich genau auf Simon zu. Seit geraumer Zeit ist er Leiter der Jugendnaturschutzgruppe Aare – Wiggertal. Zum Jugendnaturschutz fand er bereits im Dezember 2009 nachdem es ihm bei der Pfadi nicht mehr so gut gefallen hat. Damals folgte er der Einladung „Ramoos im Winter“ und seither folgten etliche Anlässe und Lager. Besonders gut in Erinnerung bleibt allen das Pferdelager 2013 im Jura. Gleich zu Beginn war Dauerregen angesagt und auf dem Programm stand eine mehrstündige Wanderung.

Als der Tross in Bewegung kam, war Simon der einzige der statt Regenschutz und Wanderschuhe kurze Hose, T-Shirt und Turnschuhe trug. Während er anfänglich belächelt wurde, mussten wir später nass feststellen, dass auch der beste Regenschutz einmal versagt und er eine gute Taktik wählte.

Zufälligerweise gibt es etliche Geschichten zu Simon, die mit kurzen Hosen in Verbindung gebracht werden. So zum Beispiel als klein Simon beim Sponsorenabfallsammeln eine Schubkarre aus der Wigger ziehen wollte und sich dabei ziemlich verrenken musste. Fest entschlossen, die verkeilte Karre aus dem Bachbett zu ziehen, zog er mit seiner ganzen Kraft daran. Zu seiner grossen Enttäuschung gab im ersten Moment nicht die Schubkarre sondern die überstrapazierte Naht an seiner Hose nach. An den plötzlich zum Vorschein getretenen Simpsons Boxershorts konnte das damalige Leiterteam eine Vorliebe auf die amerikanischen Comicfiguren nicht mehr ausschliessen.

Sein Lieblingsanlass drehte sich rund um das Thema Energie. Dabei hatte ihm das Twike fahren, ein für zwei Personen entwickeltes Elektrofahrzeug, besonders Spass gemacht.

Aber auch ausserhalb der Gruppe findet Simon gefallen an Motoren und technischen Werken.

So steckt er mitten in der Ausbildung zum Automatikmonteur in unserem südlichen Nachbarkanton. Nebenbei findet er auch noch Zeit Pistole zu schiessen und in einer Musik als Saxophonist zu spielen.