Ab in die Urzeit

Der Anlass letzten Samstag hat ausnahmsweise nicht in der Region stattgefunden, stattdessen haben wir einen kleinen Ausflug nach Frick unternommen.

Mit Zug uns Bus sind wir zum Sauriermuseum gereist und durften dort eine tolle Führung geniessen. Es gab Dinosaurierknochen, Meeresfossilien und urzeitliche Schildkröten zu bestaunen, zudem haben wir viel zum Plateosaurus erfahren. Dieser vegetarische Riese hat vor vielen Millionen Jahren in Frick gelebt und sein Skelett konnte in einer nahegelegenen Tongrube geborgen werden. Zusätzlich wurde uns ein spannender Film über die Ausgrabungsarbeiten gezeigt.

Wir konnten es deshalb kaum erwarten, selber Hand anzulegen! Nach einem kurzen Spaziergang zum Klopfplatz wurden schnell Hammer und Meissel gezückt, Schutzbrillen und Handschuhe angezogen und die Suche konnte beginnen. Die ersten Resultate zeigten sich schnell in Form von kleinen Ammoniten, Belemniten und Muscheln. Sogar versteinertes Holz haben wir gefunden!

Schliesslich hatten wir alle genug Steine in unsere Rucksäcke gepackt und haben den Heimweg angetreten.