Die *flugunfähigen* Laternen

Zum Tier des Jahres, dem Grossen Leuchtkäfer, haben gestern viele Jugendnaturschutzgruppen in der ganzen Schweiz ihre Anlässe durchgeführt.

Natürlich haben auch wir mitgemacht. Am Abend trafen wir uns, um etwas über dieses interessante Insekt zu lernen und es vielleicht sogar zu beobachten.

In verschiedenen Spielen haben wir vieles über das Glühwürmchen gelernt. Der Lebenszyklus haben wir ausführlich behandelt, zudem sind wir auf den Speiseplan der Larven und das Paarungsverhalten der adulten Glühwürmchen eingegangen.

Der Grosse Leuchtkäfer ist in der Schweiz die häufigste der vier vorkommenden Glühwürmchen-Arten. Er verbringt zwei Jahre als Larve auf der Jagd nach Schnecken, bevor er sich verpuppt und dann als ausgewachsenes Glühwürmchen schlüpft. Erst dann verzaubern die flugunfähigen Weibchen in lauen Sommernächten die Landschaft mit ihren Lichtpunkten.

Leider war es letzten Samstag etwas zu frisch und trotz einer gestellten Falle haben wir keine Glühwürmchen gesichtet. Haltet aber die Augen offen! In der Abenddämmerung kann man sie an ruhigen und nicht allzu lichtverschmutzten Orten häufig in Heckensäumen, hohem Gras und Waldrändern beobachten.