Hausputz bei Familie Vogel

Erst anklopfen – dann öffnen Mit Schraubenziehern und Spachteln ausgerüstet machten sich die Kinder der Jugendnaturschutzgruppe in ihr eigens vom Naturschutzverein Strengelbach zur Verfügung gestelltes Nistkastengebiet „Dörfli“ auf. Dort galt es mit Hilfe einer Karte 53 Nistkästen ausfindig zu machen und zu erreichen. Durch den teils stark von Dornen bewachsenen Waldboden war das Erreichen der Nisthilfen kein leichtes Unterfangen. War der Kasten einmal erreicht, galt es erst anzuklopfen bevor die Lucke geöffnet werden konnte, um allfällige Bewohner nicht zu erschrecken. Dabei trafen die Kinder nebst den vielen verschiedenen Vogelnestern auch Hornissen, Wespen und drei Haselmäuschen an. Wobei eine Haselmaus besonders vorwitzig war.

Nebst den Reinigungsarbeiten gehörte auch das bestimmen und erfassen der einzelnen Nester zur Aufgabe. Die so gesammelten Daten werden später in die jährlich vom Naturschutzverein Strengelbach erhobene Statistik einfliessen und im Jahresbericht 2014 publik gemacht. (Roland Schenk)