Über Stock und Stein zum Sandstein

 

Gestern haben wir uns auf eine kleine Wanderung begeben und Höhlen erforscht! Am Morgen haben wir uns in Zofingen getroffen und sind mit dem Bus nach Uerkheim zu unserem Startpunkt gefahren. Auf der Wanderung haben wir schon früh gemerkt, dass das ein ziemlich anstrengender Tag wird: es ging alles bergauf und es war fast 30 Grad heiss! Zum Glück hatten wir alle genug Wasser dabei!

Weil wir unterwegs noch einen Umweg machen mussten ging die Wanderung ein bisschen länger als geplant, aber wir hatten es ja nicht eilig.

Nach etwa zwei Stunden sind wir dann am Ziel angekommen: imposante Sandsteinhöhlen. Die Höhlen sind Überbleibsel des Sandsteinabbaus, der vor mehreren Jahrzehnten stattgefunden hat. Vor dem Erforschen hatte aber das Zmittag Priorität. Wir haben bei einer Feuerstelle ein kleines Feuer entfacht und dort unsere Würste gebrätelt. Gestärkt sind wir dann auf eine Erkundungstour der Sandsteinhöhlen gegangen und haben ein paar interessante Fakten zu dem Abbau erfahren.

Natürlich blieb auch noch Zeit für ein Spiel bevor wir uns wieder auf den Rückweg gemacht haben. Dieser war nicht mehr so anstrengend, da es meistens bergab ging. In Bottenwil haben wir dann den Bus zurück nach Zofingen genommen.