Wildbienen – Hotel-Grossprojekt realisiert

Die Jugendnaturschutzgruppe Aare-Wiggertal konnte in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzverein Strengelbach und der Schreinerei Dätwyler am vergangenen Samstag ein grosses Wildbienenhotel realisieren.
Um Brutmöglichkeiten für die verschiedenen Wildbienenarten zu schaffen, werden unterschiedliche Ansprüche an die Nisthilfen gestellt. Für die einen Zimmer wurden Holunder- und Bambusäste zugeschnitten und ausgebohrt, für die Anderen unterschiedlich grosse Löcher in Eichen und Buchenhölzer gebohrt. Insgesamt bohrten die fleissigen Kinder für dieses Wildbienengrossprojekt über 15`000 Löcher!
Alle diese Elemente wurden unter einem Dach auf den verschiedenen Etagen zusammengefügt und bilden das neue Bruthotel, welches in den nächsten Tagen noch an den vorgesehenen Standort auf den Biohof der Familie Schütz – ebenfalls in Strengelbach – gebracht und aufgerichtet wird.
Zudem erstellten alle eine eigene kleine Nisthilfe welche zuhause an einem trockenen und möglichst sonnigen Ort aufgestellt werden kann – und so ebenfalls als wertvolle Brutstätte dient.